Wer bäckt hier?

Hallo lieber Besucher,

sei ganz herzlich willkommen auf meinem Blog!

Glück ist backbar Kekse

Mein Name ist Laura und ich studiere in der wunderschönen Weltkulturerbe-Stadt Bamberg Englisch und Geschichte auf (Gymnasial-)Lehramt.

IMG_2442b.JPG

Seit einigen Jahren ist Backen mein größtes Hobby, mein Ausgleich neben dem Studium und meine Art mich kreativ auszuleben. Meine Ideen finde ich vor allem in meinen diversen Backbüchern, auf anderen Foodblogs und den Kaffeetafeln bei Freunden und Familie, wo ich mich immer gern inspirieren lasse.

Vor allem meine Lebensmittelunverträglichkeiten haben mich anfangs dazu gebracht, vieles selbst backen zu müssen, weil ich gekaufte Brötchen und Kuchen nicht vertrage. Ich reagiere allergisch auf Weizen und viele Milchprodukte, weshalb ich ausschließlich mit Dinkelmehl backe. Das macht weder in der Konsistenz noch im Geschmack einen Unterschied, ist genau wie Weizen zu dosieren und mittlerweile schon bei den meisten Discountern erhältlich. Ich verwende (wo nicht anders angegeben) Dinkelmehl Type 630 „hell & fein“. Ihr könnt aber natürlich immer auch das „normale“ Weizenmehl Type 450 verwenden. Milch, Joghurt usw. ersetze ich im Alltag teilweise durch Sojaprodukte. Wo ich also Sojaprodukte in Rezepten angebe, könnt ihr jederzeit die tierischen Alternativen verwenden.

Ich lebe mit meinem Freund in einem 2-Personen-Haushalt und versorge daher öfter Kommilitonen, Nachbarn und Familie mit meinen Backwerken, weil wir beide uns nicht ausschließlich von Kuchen und süßen Leckereien können (auch wenn wir wollten). Wer uns zuhause besucht, wird meistens schon im Treppenhaus mit dem Duft von frisch Gebackenem empfangen und ich nutze jeden Anlass wie Geburtstage, Einweihungsfeiern oder gemeinsame DVD-Abende, um neue Rezepte auszuprobieren und vor größerem Publikum zu präsentieren.

Meine Fotos mache ich mit meiner Canon EOS 700d, die ich noch nicht lange besitze und mit der ich ständig an meiner Technik feile. Ich habe bisher keinerlei Kurse in Fotografie belegt und versuche, mir alles selbst beizubringen.

IMG_2443

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir unter den Rezepten Kommentare hinterlassen würdet!

Ihr findet mich auch auf Instagram und Facebook und könnt mich dort per Privatnachricht erreichen.

Liebste Grüße,

Eure Laura von glueckistbackbar

2 Kommentare zu „Wer bäckt hier?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s